Information über die Neue Wohnanlage für Fach- und Arbeitskräfte auf dem Gelände der ehemaligen Kurdirektion in Berchtesgaden:

Sparkassenvorstand Alexander Gehrig stellte die Details des Bauprojekts der Öffentlichkeit vor.

Neue Wohnanlage für Fach- und Arbeitskräfte: Sparkasse Berchtesgadener Land startet zukunftsweisendes Bauprojekt

Die Sparkasse Berchtesgadener Land und der Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden präsentierten am 15. Mai 2024 in der Aula der Grundschule Berchtesgaden bei einer Informationsveranstaltung ein bedeutendes Bauprojekt, das zur Stärkung der regionalen Wirtschaft beitragen soll. Rund 60 Arbeitgeber und Interessierte aus dem Berchtesgadener Talkessel informierten sich über die geplante Wohnanlage am Bahnhofskreisverkehr, die speziell für Fach- und Arbeitskräfte vorgesehen ist. Die insgesamt 51 Apartments/Wohnungen sollen Anfang 2026 bezugsfertig sein.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Berchtesgadener Land, Helmut Grundner, und Vorstandsmitglied Alexander Gehrig betonten gemeinsam mit Dr. Bartl Wimmer, Vorsitzender des Bergerlebnis Berchtesgaden, und Marktbürgermeister Franz Rasp die Dringlichkeit des Projekts. Hintergrund ist der prognostizierte Verlust von rund 13.000 Arbeitskräften in den nächsten zehn Jahren, was insbesondere kleinere und mittlere Betriebe vor große Herausforderungen stellt. Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum verschärft die Problematik zusätzlich.

Das Bauprojekt, das auf dem Grundstück der ehemaligen Kurdirektion entsteht, wird von der Sparkasse Berchtesgadener Land realisiert. Der Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden hat bewusst auf einen meistbietenden Verkauf des Grundstücks verzichtet und die Sparkasse als Partner ausgewählt, um einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Landrat Bernhard Kern unterstrich in einer Videobotschaft die Bedeutung dieses Vorhabens für die Region.

Die Wohnanlage umfasst 36 Ein-Zimmer-Apartments, acht Zwei-Zimmer-Wohnungen und sieben Drei-Zimmer-Wohnungen, verteilt auf vier Etagen. Im Erdgeschoss werden zudem 41 KFZ-Stellplätze, darunter vier mit Wallboxen sowie Gewerbeflächen zur Straßenseite hin entstehen. Die Wohnungen sind über einen Innenhof erschlossen und das Gebäude wird barrierefrei sein. Geplant sind zudem eine zentrale Lüftungsanlage und eine mögliche Photovoltaikanlage zur Energiegewinnung. Die Beheizung erfolgt über Fernwärme der Bioenergie Berchtesgadener Land.

Ab sofort können Betriebe und Unternehmen aus dem Berchtesgadener Talkessel ihr Interesse an den Wohnungen bekunden. Die Sparkasse plant, Mietverträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren oder länger abzuschließen. Die Unternehmen können die Wohnungen dann an ihre Mitarbeiter untervermieten. Alexander Gehrig betonte, dass die Konditionen der Weitervermietung den Unternehmen überlassen bleiben, was die Möglichkeit steuerfreier Boni eröffnen könnte. Zusätzlich bietet die Sparkasse optional Möblierung und Car-Sharing an. Interessensbekundungen können bis zum 30. August 2024 über ein Formular auf der Homepage der Sparkasse Berchtesgadener Land (www.sparkasse-bgl.de) oder direkt unter https://www.umfrageonline.com/c/thzmikvb eingereicht werden. Bis Ende November soll entschieden werden, welche Interessenten Mietverträge erhalten. Eine zweite Ausschreibung ist bei Bedarf für das Frühjahr 2025 geplant, sodass die Vergabe bis zum 30. Juli 2025 abgeschlossen sein soll.

Mit dieser Wohnanlage setzt die Sparkasse Berchtesgadener Land ein wichtiges Zeichen zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft und zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Unternehmen mit Sitz oder Arbeitsstätte im Berchtesgadener Talkessel werden bevorzugt, wobei pro Betrieb maximal zehn Wohnungen vergeben werden.

Weitere Informationen und das Formular zur Interessensbekundung finden Sie unter www.sparkasse-bgl.de.

QR-Code für Interessensbekundung:

QR-Code für Interessensbekundung

• Icon Kontakt

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.