Am 29.09.2023 lud die Watzmann Natur Energie GmbH (WNE) zur Eröffnung des ersten Ladeparks am Parkplatz Schönau a. Königssee ein.  Abgesehen von den insgesamt zehn neuen Ladepunkten mit 100 % Ökostrom gab es einen weiteren Grund zu feiern: Das regionale E-Carsharing „Watzmann mobil“ ist ab sofort buchbar.

Neben zahlreichen geladenen Gästen waren Vertreter der beteiligten Kommunen sowie Landrat Bernhard Kern und Bezirksrat Georg Wetzelsperger vor Ort. Gemeinsam mit dem Ehrengast – der Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber – wurde der Ladepark feierlich in Betrieb genommen. Die Geschäftsführer der WNE, Hannes Rasp und Anton Poettinger, zeigten sich höchst zufrieden mit dem Erreichen eines weiteren Meilensteins.

„Die Watzmann Natur Energie leistet hier in der Region einen enorm wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der E-Mobilität im Berchtesgadener Land. Wir freuen uns auf noch mehr zukunftsweisende Projekte dieser Art“, so Staatsministerin Michaela Kaniber. Die positive Entwicklung Richtung Zukunft liegt ihr in ihrem Stimmkreis besonders am Herzen.

Zunächst stehen in den fünf Gemeinden Bischofswiesen, Berchtesgaden, Marktschellenberg, Ramsau sowie Schönau a. Königssee jeweils ein reines Elektro-Auto zur Verfügung. Die Fahrzeuge befinden sich zentral in der Nähe des Rathauses und können schlüssellos genutzt werden. Reserviert wird vorab mittels App. Alle E-Carsharing-Fahrzeuge des E-Mobilitätsprojekts für den Berchtesgadener Talkessel werden mit 100 % Ökostrom der Watzmann Natur Energie geladen, eine entsprechende Ladeinfrastruktur am Rückgabeort liefert hierfür die Energie.

Weitere Informationen unter www.watzmann-natur-energie.de
Koordination Watzmann Natur Energie – Steffi Ilsanker, T +49 9680-406, s.ilsanker@koenigssee.com

Gruppenfoto E-Auto

Bild 1 Gruppenfoto E-Fahrzeug

v.l.n.r. Geschäftsführer WNE Anton Poettinger, Staatsministerin Michaela Kaniber, Bezirksrat Georg Wetzelsperger, Geschäftsführer WNE Hannes Rasp, kaufmännischer Geschäftsführer ESB Reinhard Wendl, Landrat Bernhard Kern, Bergerlebnis Berchtesgaden Dr. Bartl Wimmer

• Icon Kontakt

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.